Skip to content

Der Zyklus von Leben und Sterben

mit Lama Yesche U. Regel

Die Bardo-Lehren des Tibetischen Buddhismus gehören zu den subtilsten und detailliertesten Beschreibungen dessen, was im Prozess des Sterbens mit Geist und Körper geschieht. Kaum eine andere Philosophie und Religion hat eine so umfassende Schau der Erfahrungsprozesse, die mit dem Tod einhergehen, beschrieben. Die Einsicht in diese Vorgänge basieren auf meditativen Erfahrungen großer indischer und tibetischer Meditationsmeister der Vergangenheit. Bekannt ist u.a. das Tibetische Totenbuch und eine mittlerweile umfangreiche Literatur dazu. Diese Lehren von den Zwischenzuständen (Bardo) beziehen sich jedoch genau genommen nicht nur auf das Sterben, sondern den gesamten Zyklus von Leben und Tod. Sie sind eine existentielle und zugleich praktische Darstellung dessen, was Körper und Geist verbindet, und trennt, und wie das Sein des Individuums in allen diesen Stadien in Bewusstseinsprozessen verläuft, die auch als solche erlebt werden.

An diesem Wochenende werden wir einen Überblick über die Bardos des Lebens und Sterbens erarbeiten, der auch als eine unterstützende Sichtweise für das Verständnis sterbender Menschen, z.B. in der Hospizarbeit, hilfreich sein kann. Die Notwendigkeit zur Begleitung und Unterstützung heilsamer Geisteszustände sowohl als Lebenspraxis und Sterbevorbereitung seitens des Individuums wie auch als spirituelle Praxis für andere ergeben sich aus einem Verständnis der Bardo-Lehren. Es besteht natürlich die Möglichkeit, die zahlreichen Fragen, die sich aus diesem Thema ergeben, mit dem Kursleiter zu besprechen, der sich seit 1977 mit den Bardo-Lehren beschäftigt hat.

Yesche Udo Regel war 16 Jahre lang ordinierter buddhistischer Mönch in einer tibetischen Tradition und organisierte buddhistische Zentren in Deutschland. Er ist Schüler tibetischer Lamas und Mitglied des InterSein-Ordens von Thich Nhat Hanh.

Yesche betreibt das Paramita-Projekt in Bonn, ein traditionsübergreifendes Meditationszentrum.

Weitere Informationen:

www.paramita-projekt.de
www.yesche.homepage.t-online.de

Ort:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster

Zeit:

Freitag, 09.11.2012, 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 10.11.2012, 10:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag,11.11.2012, 10:00 – 13:00 Uhr
(16 USTD)

Anmeldung:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster
www.sobi-muenster.de

Ähnliche Einträge