Meditationsabend mit Lama Kunga Dorje
Auf dem Weg, die wahre Natur unseres Geistes zu erkennen, “tief, friedvoll und einfach, klar und ungeformt” (Buddha Shakyamuni), ist die Meditation von Shamatha (Meditation der geistigen Ruhe) eine unverzichtbare Methode.
Unser Geist tendiert dazu, von einem Gedanken zum anderen, einem Ding zum anderen zu hüpfen, und wir empfinden es als große Herausforderung, mit unserer Aufmerksamkeit bei der Meditation zu bleiben.
„Geistige Ruhe ist eine Praxis, in der wir nicht an Gedanken haften und somit nicht in begriffliches Denken verwickelt sind. Dies wird ermöglicht durch unzerstreute Geistesgegenwart von Augenblick zu Augenblick, die mühelos entsteht, wenn wir den Geist entspannen lassen.“ (aus Mahamudra, Ozean des Wissens, Theseus-Verlag)
Lama Kunga Dorje wuchs in Tibet auf, wo er unter schwierigen Bedingungen im Kloster lebte und studierte. In Nepal absolvierte er unter der Leitung seines Lehrers Thrangu Rinpoche eine Dreijahres-Klausur in Namo Buddha/Thrangu Tashi Chöling.
Seit 1998 ist Lama Kunga Residentlama und Retreatmeister des Klausurzentrums Karma Tekchen Yi Ong Ling in Halscheid www.halscheid-retreat.de
Zeit:
Mittwoch 23. Oktober 2024 von 19:45 h -21:15 h
Ort:
dreiraum, CoWorking für Bewegung & Therapie
Schillerstrasse 31a . 48155 Münster (ehemalige Tai Chi Schule)
Unkostenbeitrag: 5 € pro Abend (Reisekosten, Raummiete, etc.)
für Fördermitglieder von KSL Münster kostenlos (Monatsbeitrag 11 €)
freiwillige Spende für den Lama erbeten
Anmeldung per eMail unter info@kagyu-muenster.de