Grüne Tara Puja
mit Drupön Lama Kunga Dorje und Lama Karma Lodrö Chöden
Wir werden gemeinsam mit Lama Kunga Dorje und Lama Karma Lodrö Choden das Mandala Ritual der Grünen Tara praktizieren.
Die grüne Tara ist die Hauptform im Mandala der 21 Taras, die jeweils verschiedene Facetten ihrer Buddha-Aktivität ausdrücken.
Drupön Lama Kunga Dorje wuchs in Tibet auf, wo er unter schwierigen Bedingungen im Kloster lebte und studierte. In Nepal absolvierte er unter der Leitung seines Lehrers Thrangu Rinpoche eine Dreijahres-Klausur in Namo Buddha/Thrangu Tashi Chöling.
Seit 1998 ist Lama Kunga Residentlama und Retreatmeister des Klausurzentrums Karma Tekchen Yi Ong Ling in Halscheid. Er ist ein erfahrener Spezialist in allen Aspekten ritueller Praxis und er kann die für uns oft kompliziert erscheinenden Sadhanas sehr praxisnah erklären. Mit seinem lebendigen und herzlichen Lehrstil gelingt es ihm auch besonders gut, die Essenz dieser Meditationen zu vermitteln.
Lama Karma Lodrö Choden war von 1986 bis 2011 Mönch im Thrangu Kloster in Boudhanath/ Nepal, und hat von 2004 bis 2007 eine traditionelle 3-Jahres Klausur mit anschließendem Kalachakra Retreat absolviert. Er lebt mit Frau und 2 Kindern jetzt in Münster.
Im tibetischen Buddhismus ist Tara eine der am meisten verehrten Meditations-Gottheiten. In der buddhistischen Tradition ist sie bedeutender als eine Göttin – sie ist ein weiblicher Buddha, eine Erleuchtete, die höchste Weisheit und Mitgefühl erreicht hat. Es gibt eine Vielzahl von Emanationen von Tara; die bekanntesten sind die Weiße Tara und die Grüne Tara. Die grüne Tara verkörpert das aktive Mitgefühl aller Buddhas und sie soll vor den acht Arten der Angst schützen. Desgleichen soll sie die ursprüngliche Weisheit vermehren und wird für ihre wunscherfüllenden Qualitäten gepriesen. Es wird ihr eine besondere Schnelligkeit bei der Erfüllung von Wünschen und dem Schutz vor Gefahren zugeschrieben, was durch ihre zum Aufstehen bereite Sitzhaltung symbolisiert wird.
Tara ist die wahre Natur unserer eigenen inneren Weisheit. Praktiziert man die Meditation und rezitiert man ihr Mantra um diese Energie durch die Kraft der eigenen Motivation und Konzentration zu realisieren, so trägt man zur Manifestation ihrer positiven Einflüsse in unserer Welt bei.
Zeit: Sonntag, 11. Dezember, 15:00 h bis 17:00 h
Ort: Tononi Streichinstrumente, Wolbecker Str. 19, Anfahrt Tononi
Bitte Sitzkissen mitbringen.
Die Teilnahme ist kostenlos (Dana/ Spende für den Lama)
Anmeldung unter info@kagyu-muenster.de