Skip to content

Mahamudra-Meditationswochenende

Milarepa’s spiritueller Gesang über die Unterscheidung zwischen der hinführenden und der endgültigen Bedeutung

mit Acharya Lama Sönam Rabgye

„Jetzt, durch die Güte des Meisters und Siddha verstehe ich, dass Samsara nicht aufzugeben, Nirvana nicht einzuführen ist. Was auch erscheint, es erscheint als Mahamudra.“

Milarepa

Lama Sönam

Milarepa, der berühmte Meister und Yogi aus dem 11. Jahrhundert, gehört zu den frühen Begründern der Kagyü-Tradition und dem „Ozean der Kagyü-Siddhas“. Milarepa hat durch die unglaubliche Hingabe an seinen Meister Marpa und durch lebenslange Meditation in den Felsenhöhlen des Himalaya und Tibets die Seinsweise eines vollkommenen Buddha verwirklicht. In seinem Gesang über die hinführende und endgültige Bedeutung verdeutlicht Milarepa wie alle Erscheinung der inneren und äußeren Welt, obwohl letztendlich nicht existent, doch erscheinen. Sie als Täuschung zu erkennen, ihre traumgleiche Existenz zu verstehen und die ursprüngliche Natur aller Erscheinungen durch indirekte Erfahrung zu erkennen, ist Mahamudra. Dieser kurze Gesang vermittelt die Essenz der Mahamudra-Sichtweise.
(Quelle: Kamalashila Institut®)

Acharya Lama Sönam Rabgye ist Residentlama im Kamalashila Institut®. Er wurde in Manang geboren, einer nepalesischen Grenzprovinz zu Tibet mit tibetischer Bevölkerung. Am Karma Shri Nalanda Institut in Rumtek/Sikkim (Indien) absolvierte Lama Sönam das Studium der buddhistischen Philosophie. Danach folgte eine dreijährige Lehrtätigkeit am Karma Lekshe Ling Institut in Kathmandu/Nepal. Anschließend nahm er an einem traditionellen Retreat in Pullahari teil, dem Kloster von Jamgon Kongtrul Rinpoche in Kathmandu/Nepal.

Ort:

Tai Chi Schule (barrierefrei), Schiller Str. 31 (gleich hinter dem Hbf), 48155 Münster
www.taichi-muenster.de

Zeit:

11. – 12.12.2010
Samstag, 10:00 bis 13:00 Uhr; 15:00 bis 17:00 Uhr; 20:00 bis 21:30 Uhr
Sonntag, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Freier Eintritt: Dana / Donation / Spendenbasis
Englisch mit deutscher Übersetzung

Anmeldung:

bei Josef Kerklau
info@kagyu-muenster.de

Ähnliche Einträge