Thrangu Rinpoche
IX. Khenchen Thrangu Tulku Rinpoche (1933 – 04. Juni 2023)
„Von Seiner Heiligkeit dem 16. Gyalwa Karmapa ist Thrangu Tulku Rinpoche zum Khenchen (obersten Abt) der Karma-Kagyu-Tradition ernannt worden. Rinpoche war der Lehrer des 17. Gyalwa Karmapa.“
Kurze Biographie
„Der siebte Gyalwa Karmapa Chodrak Gyatso hat vor circa 500 Jahren das Thrangu Kloster in Osttibet gegründet und Sherap Gyaltsen als den ersten Thrangu Rinpoche zum Abt ernannt. Seine Heiligkeit der Karmapa erkannte Sherap Gyaltsen als Emanation von Shubu Palgyi Senge, einem der fünfundzwanzig großen Siddha – Schüler des Guru Padmasambhava.
Der jetzige neunte Thrangu Tulku Rinpoche wurde 1933 in Tibet geboren. Im Alter von 4 Jahren wurde er von seiner Heiligkeit dem Gyalwa Karmapa und Palpung Situ Rinpoche als Thrangu Tulku erkannt.
Mit sieben Jahren begann er seine Ausbildung. Er lernte lesen und schreiben, studierte Grammatik, Dichtkunst, Astrologie usw., er lernte Texte auswendig und studierte ihre Bedeutung. Mit sechzehn Jahren begann er das Studium des inneren Wissens und der Philosophie. Mit Lama Khenpo Lodro Rapsel durchlief er ein gründliches Studium der wichtigen Texte.
Von Seiner Heiligkeit dem Karmapa empfing er im Alter von dreiundzwanzig Jahren die Gelong-Ordination zusammen mit Chogyam Trungpa Rinpoche und Surmang Garwang Rinpoche. Von Lama Khenpo Gangshar Wangpo wurde er in die Absolute Natur eingeführt. 1959 flüchtet Rinpoche von den Besatzern verfolgt ins Exil nach Indien. Dem Wunsch Seiner Heiligkeit des Karmapa folgend, ging er nach Rumtek in Sikkim.
Mit fünfunddreißig Jahren legte Rinpoche die Prüfung zum Geshe in Sutra und Tantra, in Anwesenheit von 1500 Mönchen aus verschiedenen Linien, ab. Er erhielt den Titel Geshe Ramjam, den höchsten Gelehrten-Titel in der tibetisch-buddhistischen Tradition.
Von S.H dem 16. Karmapa wurde Thrangu Rinpoche zum Khenchen – dem höchsten Abt der Karma-Kagyu-Linie – ernannt und mit der Ausbildung der Linienhalter beauftragt. Zusammen mit Khenpo Trultrim Gyamtso Rinpoche ist er der leitende Khenpo des Nalanda Institute for Higher Buddhist Studies im Kloster Rumtek.
Thrangu Rinpoche ist Linienhalter der Shentong-Linie, die von Jamgon Kongtrul dem Großen weitergereicht wurde.
1976 gründete er das Klausur-Zentrum in Namo Buddha in Nepal. 1981 war der Beginn der Shedra Thrangu Tashi Choeling in Boudhanath, Kathmandu. Auf Einladung von Chogyam Trungpa Rinpoche ist Thrangu Rinpoche der Abt von Gampo Abbey in Kanada. Rinpoche lehrt außerdem weltweit, besucht seine eigenen Zentren und folgt Einladungen anderer buddhistische Zentren.
Rinpoche hat seine Zeit und Energie schon immer dem Buddha-Dharma gewidmet, indem er anderen hilft, ihr eigenes Potential zu entwickeln.“
Text mit freundlicher Genehmigung vom Thrangu Tashi Chöling e.V. Frankfurt www.rinpoche.de
Lebensgeschichte von Khenchen Thrangu Rinpoche auf Rinpoches Homepage in englisch
Weitere Informationen:
www.rinpoche.de
www.rinpoche.com
THE VEGGIYANA PATH
TIBET EARTHQUAKE EMERGENCY
Belehrungen in Englisch
Finding Peace in Troubled Times
Conscientiousness
Dharma Teachings by Ven. Thrangu Rinpoche
The Practice of Tranquillity and Insight – A Guide to Tibetan Buddhist Meditation
Animal Release
An Introduction to Chöd
Calm Abiding Meditation
Meditation & Bodhicitta
The Union of Sutra and Tantra
Bardo Teachings
Videos:
Thrangu Rinpoche Journey to Thrangu Monastery 2006 (East Tibet) … Documentary … 1
Thrangu Rinpoche Journey to Thrangu Monastery 2006 (East Tibet) … Documentary … 2
Thrangu Rinpoche Journey to Thrangu Monastery 2006 (East Tibet) … Documentary … 3
Thrangu Rinpoche Journey to Thrangu Monastery 2006
KARMAPA STUPA AND THRANGU MONASTARY, CRESTONE COLORADO